Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 22. November 2013

You can find a Link underneath, which will bring you to a Project, created by Universität Würzburg. This Site is shown in different Languages. Chinese too, if you are interested in. Bienen nicht länger im Dunkeln, ein Bericht von Reinhard Renneberg aus der Aktuellen Wochenendausgabe des Neuen Deutschland

Von Reinhard Renneberg , Hongkong, und JoJo Tricolor, Cherville

 In einem Bienenstock ist es warm und völlig dunkel. Ein hochkomplexer Organismus: Rund 50 000 Wesen leben hier dicht an dicht, und dennoch haben sie genug Platz, um sich im tiefsten Dunkeln zu bewegen. Aber die dunklen Tage sind jetzt vorüber - für menschliche Beobachter jedenfalls. HOBOS (HOneyBee Online Studies), das Online-Portal, wurde von einem Team der Universität Würzburg ins Leben gerufen. Spezialkameras auf besonderen Wellenlängen schauen tief in das Innere des Bienenhauses. Die Bienen werden dabei nicht gestört.

Zum ersten Mal können wir das natürliche Verhalten dieser Insekten in Echtzeit beobachten. Nach Rindern und Schweinen ist die Honigbiene unser drittwichtigstes Haustier. Ihre Bestäubung sichert uns weltweit ein Viertel der pflanzlichen Lebensmittel. Aber sie gehört auch zu den bedrohten Tierarten: Krankheiten, die Verbreitung von Insektenschädlingen (wie die Varroa-Milbe) und Verluste an Lebensraum erschweren ihr Leben.

Klick den Link um zum Artikel zu gelangen:
http://www.neues-deutschland.de/artikel/915846.html

Zu den Livebildern aus dem Bienenstock.

Hier geht es zum Interaktiven Lernportal HOBOS HOneyBee Online Studie in different Languages.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder Kommentar wird von mir grundsätzlich freigeschaltet und veröffentlicht - solange es sich dabei nicht um rassistische, faschistische oder persönlich beleidigende oder herabsetzende Einlassungen handelt.