Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. März 2014

Keine Flüchtlingsunterbringung im Lutherpark - Stellungnahme der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration

"Eigentümer, Geschäftsführer und die Aufsichtsratsvorsitzenden von fördern & wohnen AöR und Pflegen & Wohnen Hamburg GmbH sind sich darüber einig, dass das Projekt einer Nutzung der Einrichtung von Pflegen & Wohnen am Lutherpark für die Unterbringung von Flüchtlingen nicht weiter verfolgt werden soll.

Pflegen & Wohnen hat für Donnerstag (Heute) Vertretungen des Heimbeirats, des Bezirksseniorenbeirats, des Freundeskreises der Einrichtung, der Verbraucherschutzorganisation „Blickpunkt Pflege e.V.“, die Luthergemeinde und die Sozialdezernentin des Bezirks Altona eingeladen, einen gemeinsamen Prozess zu beginnen, der einen Neustart eines dauerhaften, qualifizierten und zukunftsfähigen Pflegeangebots von Pflegen & Wohnen am Standort Holstenkamp ermöglichen soll."

Heißt dies nun das die Bewohner des Alten- und Pflegezentrums in Bahrenfeld nun sicher sind? Sie nicht wirtschaftlichen Interessen  untergeordnet und vertrieben werden?

Sicher nicht, denn auf Nachfragen, auch durch die Presse, gibt es keine Antwort auf die Frage was denn nun in Zukunft geschieht. Ob die Menschen die nun schon fortgebracht wurden wieder zurück dürfen.

Die Frage um die es hier geht, ist nicht, ob Flüchtlinge hier untergebracht werden sollen, sondern ob man Menschen des Profits wegen vertreibt.

Wenn der Tunnel in Bahrenfeld tatsächlich in Jahren vollbracht sein wird (die Finanzierung soll durch Kleingärtner sicher gestellt werden), wird Bahrenfeld sich vollkommen verändern. Es ist gut das die Trennung des Quartiers durch die BAB 7 nicht mehr so dramatisch sein wird. Aber die Meute wartet gierig auf den Profit.

Dem wird alles untergeordnet!

Der älteste Mensch in diesem Pflegeheim, in welchem eben keine Menschen mit hohen Renten oder Pensionen leben, ist 104 Jahre alt!

Die Unterbringung in anderen Heimen wird deutlich teurer werden. Der Profit lässt sich eben immer weiter steigern. Durch steigende Unterbringungskosten einerseits, und durch die Filetierung eines wunderschönen Grundstückes in späteren Jahren durch die Veränderung Bahrenfelds.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder Kommentar wird von mir grundsätzlich freigeschaltet und veröffentlicht - solange es sich dabei nicht um rassistische, faschistische oder persönlich beleidigende oder herabsetzende Einlassungen handelt.