Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 5. Oktober 2013

Bundesweiter Solidaritäts-, Unterstützungs- und Teilnahmeaufruf des Kreisverbandes Göppingen & Geislingen DIE LINKE.

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Antifaschistinnen und Antifaschisten,
 
am 12. Oktober 2013, also am Samstag nächster Woche, versuchen die Faschisten erneut Göppingen als eine ihrer Hochburgen im Südwesten zu „erkämpfen“.
Die NPD, die junge Nationaldemokraten und die Autonomen Nationalisten haben an diesem Tag in Göppingen eine Demonstration und zwei Kundgebungen angemeldet. Der Status ist momentan, dass die Stadt Göppingen diese Aktionen verboten hat, aber die Erfahrung mit dem Verwaltungs- und Oberverwaltungsgericht in Baden-Württemberg zeigen, dass wir mit einer Aufhebung rechnen müssen. Die Nazis haben bereits gegen das Verbot Klage eingereicht.
Genau vor einem Jahr, am 6.Oktober 2012, haben die Autonomen Nationalisten in Göppingen marschieren und eine Kundgebung abhalten dürfen. Dies ausgerechnet in der unmittelbaren Nähe zu einem türkischen Restaurant und einer Moschee. Auch, dass die Polizei als "Sichtblende" zwischen den Gleisen ausgerechnet einen Güterzug älterer Bauart hinstellen lies, zeugt nicht gerade von einer Sensibilität gegenüber unserer deutschen Geschichte.
Wir beteiligen uns als Unterstützer, des Bündnisses "Kreis Göppingen Nazifrei - KGN" an den mannigfaltigen, antifaschistischen Veranstaltungen, die am 12.10.2013 von 10:00 Uhr bis 17:00 unter dem Motto: "Straße der Demokratie" stattfinden.
Ihr findet uns bei unserer "Bunten Informationsveranstaltung" (mit Bewirtung) auf dem Göppinger Spitalplatz, mitten in der Stadt, zwischen Bahnhof, Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) und der Haupttribüne auf dem Marktplatz, ab 11:55 Uhr.
Gerne hätten wir uns auch als Mitveranstalter beteiligt. Dies war uns aber nicht möglich, da wir uns dann hätten schriftlich verpflichten müssen, gegen „Sitzblockaden“ zu sein, die aus unserer Sicht einen friedlichen Widerstand darstellen.
So hat nun jede Genossin und Genosse die Möglichkeit, sich an der angemeldeten Gegendemonstration zu beteiligen. Bei dieser sind wir ebenfalls als zeichnende Unterstützer dabei.
Wir Göppinger brauchen Eure Unterstützung und Solidarität.
Je mehr sich den Nazis entgegen stellen, also "Gesicht zeigen gegen rechts" (so auch das Motto der Stadt Göppingen zu diesem Tag), desto größer ist die Chance, dass der Nazi Terror in unserer Stadt keine Fortsetzung findet.
"Gesicht zeigen" die "Stimme erheben" lässt sich friedlich und mit möglichst vielen Fahnen und „Lärminstrumenten“ signalisieren. Wir sind präsent und haben die Geschichte nicht vergessen.
Mit unserem Motto: Fünf vor Zwölf: "Bunt gegen braunes Gedankengut" wollen wir nicht nur ein Zeichen setzen, wir wollen auch der Göppinger Bevölkerung zeigen, dass DIE LINKE. an ihrer Seite und gegen die Nazis steht.
Wir bitten Euch, diese Information an alle Interessierten und Gleichgesinnten weiter zu leiten, zu kommen um uns zu unterstützen oder am 12. Oktober an uns zu denken, wenn wir den Faschisten zeigen, dass sie in Göppingen, aber auch in keiner anderen Stadt, was zu suchen haben.
Wer uns vor Ort unterstützen möchte, sendet uns bitte eine Info darüber, dass wir hier koordinieren können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder Kommentar wird von mir grundsätzlich freigeschaltet und veröffentlicht - solange es sich dabei nicht um rassistische, faschistische oder persönlich beleidigende oder herabsetzende Einlassungen handelt.